Für alle, die nicht zum Festival anreisen können: Während der Festivalwoche gibt es jeden Tag einen anderen Film bzw. ein Kurzfilmprogramm deutschlandweit online im DOK Stream zu sehen. Jeweils für 24 Stunden, von Mitternacht bis Mitternacht. Für fünf Euro pro Ticket könnt ihr euch großartige Festivalfilme nach Hause aufs Sofa holen.
Den Auftakt macht am Dienstag, dem 29.10., der Dokumentarfilm „Flowers of Ukraine“, der am Tag zuvor im Leipziger Hauptbahnhof kostenfrei gezeigt wird.
Am Mittwoch erzählt „Balomania“ die unglaubliche Geschichte der „Baloeiros", einer Untergrundkultur im Herzen von Brasiliens Favelas: Riesenballons, die im Verborgenen hergestellt werden.
In „Barbara Morgenstern und die Liebe zur Sache“ können Sie am Donnerstag der Prionierin des elektronischen Wohnzimmer-Pop bei der kreativen Arbeit an ihrem neuen Album über die Schulter schauen.
Am Donnerstag begleitet „Blueberry Dreams“ eine Familie in den Bergen Georgiens, die sich mit ihrer Blaubeerernte abmüht. Zugleich wecken aktuelle Krisenherde Erinnerungen an den Kaukasuskrieg – und Sorgen um die Zukunft der eigenen Kinder.
Am Samstag ist mit „Pelikan Blue“ ein langer Animationsfilm online zu sehen. Darin fälschen drei Freunde in Ungarn kurz nach dem Zerfall des Ostblocks Zugtickets, um in den Westen reisen zu können.
Zum Ende der Festivalwoche gibt es eine Kompilation aus sechs dokumentarischen und animierten Kurzfilmen.
Der Online-Ticketverkauf für den DOK Stream startet am 25. Oktober.
Zur Filmauswahl: DOK Stream 2024