In Folge 5 des DOK Industry Podcasts sprechen der Produzent und Regisseur Mads Damsbo (Head of Studies, European Creators’ Lab) und Weronika Lewandowska, Moderatorin und Kuratorin der Folge, über die Stärken und vielversprechenden Einsatzmöglichkeiten von generativer KI im Dokumentarfilm und im XR-Storytelling im Kontext der gegenwärtigen KI-gestützten Revolution im kreativen Bereich.
In Anlehnung an eines der Hauptthemen des diesjährigen DOK Exchange XR-Programms über KI und ihre Bedeutung für die Erzählkunst befasst sich diese Folge mit dem Wesen des kreativen Dialogs zwischen KI und Mensch sowie mit der Frage, wie dieser Dialog die Erzählkunst neu erfinden kann. Diese Folge erkundet die spannende Welt einer breiteren Zusammenarbeit zwischen KI und Mensch aus der Perspektive und praktischen Erfahrung von Damsbo, dem kreativen Technologen hinter dem bahnbrechenden Film „About a Hero“, dessen Drehbuch von einer KI geschrieben wurde. Die Produktion des Films führte zur Entwicklung eines neuen Tools für Filmschaffende, nämlich Kaspar AI.
In dieser Folge nehmen uns Damsbo und Lewandowska mit auf eine Erkundungsreise durch eine bemerkenswerte KI-Landschaft und die neuen Erzählformen, die daraus entstehen können, indem sie mithilfe neuer KI-Tools die Grenzen der menschlichen Vorstellungskraft sprengt. Diese Diskussion führt uns auch zu ernüchternden Fragen, die sich durch den Einsatz dieser Tools ergeben, und zu verschiedenen Bedenken, die von den Schöpfern geäußert werden.
Mads Damsbo ist Produzent und Regisseur im kreativen Bereich. Er war schon immer ein Vorreiter bei der Entwicklung eindrucksvoller Erlebnisse und Erzählungen unter Verwendung neuer Medien und bahnbrechender Technologien. Derzeit produziert er eine Reihe von immersiven Projekten, darunter „About a Hero“, den ersten Spielfilm, dessen Drehbuch von einer künstlichen Intelligenz geschrieben wurde. Er ist Mitgründer von Makropol und CEO und kreativer Produzent von Kaspar AI, einem Unternehmen, das sich auf die Nutzung von KI zur Mitgestaltung von audiovisuellen Erzählungen konzentriert. Er ist Studienleiter des European Creators’ Lab und spricht bei der diesjährigen DOK Exchange XR Conference.
Weronika Lewandowska ist seit 2022 Koordinatorin des DOK Exchange XR Programms von DOK Leipzig. Die Co-Regisseurin, Autorin und ausführende Produzentin des VR-Erlebnisses „Nightsss“ war als Mentorin für das Climate Challenge XR Projekt der Europäischen Weltraumorganisation und Science Now sowie als Sachverständige am Komitee für innovative Filmprojekte am Polnischen Filminstitut tätig. Sie ist außerdem Autorin von XR-Klimaspielen für Guest XR, ein internationales Forschungsprojekt zur Entwicklung eines konfliktlösenden KI-Agenten für soziale XR-Umgebungen (Institut für Sozialwissenschaften an der Universität Warschau).
Die DOK Industry Podcasts werden in Zusammenarbeit mit What’s Up with Docs, Programmers of Colour Collective und mit der Unterstützung von Docs-in-Orbit und MUBI produziert sowie gefördert durch Creative Europe, BKM, MDM und die Stadt Leipzig.
Zur Podcast-Folge: DOK Industry Podcasts