Wir eröffnen unsere diesjährige Festivalausgabe mit der Weltpremiere des Dokumentarfilms „White Angel – Das Ende von Marinka“ von Arndt Ginzel.
Der Film dokumentiert Evakuierungs- und Rettungseinsätze in der Kleinstadt Marinka, Region Donezk, zwischen Frühjahr und Herbst 2022. Die eindrücklichen Nahaufnahmen der Einsätze stammen von einer Go-Pro-Kamera der Polizisten, welche die Stadt immer wieder mit einem weißen Transporter abfahren, den die Zivilist*innen „Weißer Engel“ nennen. Im Frühjahr kehrte Arndt Ginzel mit seinem Team in die Ukraine zurück und sprach mit den Rettern und Überlebenden über die traumatischen Erlebnisse – und über den Untergang ihrer Heimatstadt, die heute nicht mehr existiert.
„In den Zeugnissen der Überlebenden ist von Verlusten die Rede, von Schmerz und Trauer, aber auch von Hoffnungen und Träumen“, kommentiert Festivalleiter Christoph Terhechte. „Mehr als ein Film über den Krieg ist ‘White Angel – Das Ende von Marinka’ ein Dokument der Menschlichkeit und der Sehnsucht nach Frieden.“
Unsere Eröffnungsveranstaltung findet am Sonntag, dem 8. Oktober 2023, um 19 Uhr im CineStar 4 statt.
„White Angel – Das Ende von Marinka“ läuft nach der Eröffnung an zwei Tagen in der Festivalwoche öffentlich im Kino. Unser Programm inklusive aller Termine veröffentlichen wir am 21. September. Dann startet auch der Ticketvorverkauf.
Mehr Informationen zum Eröffnungsfilm finden Sie in unserer Pressemitteilung.