Collage aus Porträtfotos von 11 Personen

Willkommen an unsere Jurys 2023

Drei Jurys aus renommierten Film- und Kulturschaffenden sowie eine Publikumsjury entscheiden über die Gewinnerfilme in den Wettbewerben unserer 66. Festivalausgabe. Sie verleihen insgesamt sieben Goldene Tauben und zwei Silberne Tauben.

Internationale und Deutsche Wettbewerbe

Die Jury des Internationalen Wettbewerbs Dokumentarfilm besteht 2023 aus Jennifer Fox, Radu Jude, Marie-Pierre Macia, Steven Markovitz und Rima Mismar. Diese fünf Juror*innen prämieren aus 10 nominierten dokumentarischen Langfilmen und 13 Kurzfilmen je einen kurzen und einen langen Film mit einer Goldenen Taube. Je eine Silberne Taube wird an einen Kurz- und einen Langfilm einer Nachwuchsregie vergeben.

Die Jury des Internationalen Wettbewerbs Animationsfilm bilden dieses Jahr Pavel Horáček, Anne Isensee und Irina Rubina. Sie sichten während der Festivalwoche 23 nominierte Werke und entscheiden über die neu zu vergebende Goldene Taube langer Animationsfilm sowie über die Goldene Taube für einen kurzen Animationsfilm.

Die Jury des Deutschen Wettbewerbs Dokumentarfilm verantwortet die Vergabe einer Goldenen Taube für einen langen Dokumentarfilm sowie einer Goldenen Taube für einen kurzen Dokumentarfilm. Birgit Kohler, Claus Löser und Serpil Turhan sind die Juror*innen, die diese neun langen und acht kurzen Filmproduktionen aus Deutschland sichten und auszeichnen.

Erfahren Sie mehr über die Jury-Mitglieder

Publikumsjury

Cinephile und teils langjährige Festivalbesucher*innen haben auch 2023 wieder die Gelegenheit, in der Jury des Publikumswettbewerbs mitzuwirken. Billie Bauermeister, Fritz Czaplinski, Anna Eulitz, Charlotte Hennrich und Annegret Weiß repräsentieren in diesem Jahr als Juror*innen das Publikum von DOK Leipzig. Sie vergeben eine Goldene Taube an einen von acht nominierten langen Dokumentarfilmen.

Alle Auszeichnungen bei DOK Leipzig im Überblick