Vom 25. Juli bis 14. August zeigen wir an vier Abenden in drei Leipziger Open-Air-Kinos Publikumslieblinge und Filmhighlights aus den letzten Jahren.
Sommerkino an der Plagwitzer Markthalle in Kooperation mit der Schaubühne Lindenfels
Am 25. Juli eröffnet „The Gullspång Miracle“ unsere Sommerkino-Reihe. Eine verblüffende True-Crime-Story, die das Publikum bei DOK Leipzig 2023 vor Spannung an die Kante des Kinosessels getrieben hat: Beim Wohnungskauf trifft ein Geschwisterpaar auf eine Frau, die ihrer verstorbenen Schwester zum Verwechseln ähnlich sieht. Aber haben sie wirklich eine Verwandte vor sich?
Am 1. August führen Sie Florian Kofler und Julia Gutweniger an die italienische Adria und zeigen mit „Vista Mare“ einen ungeschminkten Blick hinter die Fassade des „unbeschwerten“ Strandurlaubs.
Beide Vorführungen an der Plagwitzer Markthalle starten um 21:30 Uhr.
Open Air in der Spinnerei in Kooperation mit dem Luru-Kino
Zum 11. August fliegt die Goldene Taube von DOK Leipzig 2022 zurück in die Stadt! Theo Montoya’s „Anhell69“ erzählt in einer ganz realen Geistergeschichte von einer jungen, queeren Generation im von Gewalt und Repression geprägten Kolumbien – in stimmungsvoll morbiden Bildern. Filmbeginn um 21:15 Uhr.
2cl Sommerkino der Cinémathèque im Conne Island
Zum Finale unserer Sommerkino-Reihe am 14. August lädt Sie „Vika!“. Sie ist DJ, 84 und Star der Nachtclubs in Warschau. Agnieszka Zwiefkas Porträt dekonstruiert die Grenzen zwischen den „akzeptablen“ und „nicht akzeptablen“ Rollen einer Frau, die sich weigert, ihr Alter anzuerkennen. Filmbeginn um 21:30 Uhr.
Tickets gibt es beim jeweiligen Kinopartner und an der Abendkasse. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf sommerlich gemeinsame Filmabende!