Eine Person, deren Haut merkwürdig glänzt, neben einem ebenso glänzenden Schwimmingpool.
DOK Leipzig 2024 | Glitchbodies (Creator: Rebecca Merlic)

Wandel als Chance und als Kraft – mit diesem optimistischen Blick auf Veränderung präsentiert das diesjährige Programm von DOK Neuland elf Arbeiten aus den Bereichen VR, AR, 360°-Film, Game, Installation und partizipatorischer Film. Die Ausstellung läuft vom 29.10. bis 3.11. und findet an vier Orten in Leipzig statt: im Museum der bildenden Künste, am Hauptbahnhof, in der Galerie KUB und in der Cinémathèque Leipzig.

„Wandel ist nicht nur unvermeidlich, er ist unverzichtbar. Der Wandel ist unsere Lebenskraft, und ohne ihn hören wir auf zu existieren. Der Schlüssel ist die Entscheidung, wohin wir gehen wollen“, sagt die Künstlerin und Filmemacherin Dana Melaver, die seit diesem Jahr DOK Neuland kuratiert. Unter dem diesjährigen Ausstellungstitel „Fluxusopolis“ präsentiert sie Arbeiten, die sich fortlaufend weiterentwickeln, die „Realitäten“ generieren, die keine (mehr) sind, und unsere Vorstellung von Kunst herausfordern. Einige der Werke sind Vehikel, um sich in andere Körper und Lebenswelten zu versetzen („Finally Me“, „Glitchbodies“), die Welt auf eine nicht-menschliche Art zu erfahren („Nut Universe“) oder Teil von einem Leben zu werden, das uns durch die alltägliche Gewöhnung an Nachrichten sonst eher fern und ungreifbar bleibt („Tales of a Normadic City“, „Murmurnation“). 

Andere Arbeiten spielen mit unserem gängigen Verständnis von Kunst und Schöpfung: „Nothing Can Ever Be the Same“ lädt dazu ein, sich auf die „Fantasie“ einer Maschine einzulassen, die aus dem visuellen Archiv und der Musik von Brian Eno endlos neue Bilder- und Klangwelten generiert. „AR Character Run“ wird erst durch die Mitarbeit der Besuchenden der Ausstellung zu einem Werk – ein Werk aller, im stetigen Wandel. „Minitourism“ setzt sich anhand von einem Miniaturpark mit den Ideen der Erschaffung von (künstlerischen) Welten und der virtuellen Realität als Medium auseinander. Ein Werk wie „Reconstruction Home“ erlaubt wiederum, in der realen Welt erlittene Realitäten im Virtuellen zu verändern: ein im Krieg zerstörtes Haus wird mittels Augmented Reality nach den Erinnerungen der einstigen Bewohner wieder zum Leben erweckt. Und bei „Oto’s Planet“ begegnen wir dem fragilen Dasein auf unserem Planeten mit dem Abstand von Heiterkeit und schwarzen Humor. 

„In dieser Zeit der Gewalt, der Fremdenfeindlichkeit und der Entmenschlichung ist es notwendig, einen Weg des Wandels zu beschreiten, der auf Empathie beruht“, fasst die Kuratorin der Ausstellung ihr Motiv zusammen. „Wir müssen lernen, selbst zu einer Kraft des Wandels zu werden, anstatt uns dem Wandel hilflos auszuliefern.“

Mit DOK Neuland: Interactive Cinema ist 2024 auch ein partizipatorischer Film Teil der Ausstellung. „Traces of Responsibility“ führt die Zuschauer*innen nach Ruanda, 30 Jahre nach dem Völkermord. Mit Hilfe einer App stimmt das Publikum beim Screening darüber ab, welchen Erzählsträngen sie folgen wollen. 

Die Ausstellung DOK Neuland ist kostenlos zugänglich. Für das Interactive Cinema ist ein Ticketkauf erforderlich (der Vorverkauf startet am 10.10.). DOK Neuland wird verantwortet von Dana Melaver (Kuration), Johanna Gerlach (Produktion) und Ingmar Stange (technische Produktion). Die Szenografie der Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit Robin Metzer.

Zur Übersicht über die Projekte bei DOK Neuland: Liste der XR-Experiences bei DOK Neuland

 

DOK Exchange wird auf zwei Tage ausgeweitet, XR Prototyping Zone feiert ihr Debüt

DOK Industry reagiert auf die steigende Relevanz immersiver Medienkunst und die rasanten Veränderungen in der Branche durch die Entwicklungen der digitalen Technologien mit dem Ausbau seines Formats DOK Exchange XR. Das Branchenprogramm zu interaktivem und immersivem Storytelling mit Fokus auf XR-Arbeiten wird nun zum ersten Mal auf zwei volle Tage erweitert und am 31. Oktober und 1. November in Leipzig stattfinden. Neben der etablierten XR Conference und dem XR Showcase wird es in diesem Jahr auch ein Debüt geben: die XR Prototyping Zone, ein Raum zum Testen von Projekten, in dem die Autor*innen mit Fachpublikum, XR-Expert*innen und Distributor*innen zusammenkommen und sich über die Arbeiten austauschen.

2024 nimmt das Veranstaltungsangebot von DOK Exchange das große Potenzial von immersiven und räumlichen Klängen in den Fokus. Es umfasst Themen wie die Kunst der Spatial-Audio-Erzählungen, verschiedene immersive Klangwelten, 3D-Soundscapes und sprachbasiertes Storytelling. Darüber hinaus bietet das Programm Einblick in die kreativen Prozesse, die hinter der Entwicklung von Spatial-Audio-Klangerlebnissen in Dokumentarfilmen und künstlerischen XR-Projekten liegen. Auch über XR hinaus sind die unterschiedlichen Formen des räumlich-auditiven Geschichtenerzählens Thema. Das breite Spektrum an Themen umfasst auch die ethischen Dilemmata beim Einsatz von KI in der Klang- und Stimmerzeugung.

Die zweitägige XR Conference (31. Oktober und 1. November) umfasst zehn Keynote-Präsentationen und zwei Podiumsdiskussionen. Die eingeladenen Expert*innen betrachten in ihren Beiträgen die verschiedene Facetten von Spatial Audio als Mittel für immersives Storytelling – von der Psychologie des Sounddesigns und Klang als Dramaturgie über de-territorialisiertes Zuhören in Spatial-Audio-Erzählungen bis hin zu immersiver Sound-Kuration. Die Podiumsdiskussion „Spatial Sound Across Art Forms: The Best Practices for Integrating Immersive Audio in Film, XR, Interactive Media, and Storytelling”, moderiert von Dr. Markus Zaunschirm, bringt Anan Fries, Malu Peeters, Shervin Saremi und Oliver Kadel ins Gespräch. Im zweiten Panel „From Prototype to Perfection: Lessons from Audience Testing and the Importance of Feedback in the Prototyping Process” diskutieren Laurien Michiels (“The Room of Resonance”) sowie Anne Fehres und Luke Conroy (“Revival Roadshow") unter der Leitung von Dr. Weronika Lewandowska (DOK Exchange Coordinator).

Das XR Showcase (31. Oktober) präsentiert sechs innovative Projekte in der Entwicklungsphase vor dem Fachpublikum. Moderiert von Dr. Joanne Popińska folgt auf die Präsentation der Work-in-Progress XR-Projekte eine Feedback-Session mit 30 Expert*innen aus den Bereichen Forschung, Finanzierung, Vertrieb sowie Kunst und Technologie. Die ausgewählten Projekte des XR Showcase 2024 sind „BOUGHT/BROKEN“ (USA), „Scratching the Surface“ (Deutschland), „LID-SCAPE“ (Kolumbien), „Snow, Tiger, Reunion“ (Großbritannien, Niederlande, Schweiz), „YerbaBruja“ (Mexiko) und „ENTROPY“ (Montenegro).

Die neue XR Prototyping Zone, die vom 31. Oktober bis zum 1. November stattfindet, stellt zwei Prototypen aus – „Revival Roadshow“ (Niederlande) und „The Room of Resonance“ (Deutschland). Die direkte Einbindung von Fachbesucher*innen in der Testphase der Projekte ermöglicht die Reflektion über die interaktiven Elemente und narrativen Entscheidungen sowie der Onboarding- und Offboarding-Erfahrungen Realbedingungen.

Zum Programm von DOK Exchange XR: DOK Exchange XR